ANTI FAST FASHION
HVEM STUDIO
Als vor 11 Jahren das Rana Plaza-Gebäude kollabierte, waren mir zwar die katastrophalen Zustände der Modeindustrie bewusst, doch erst die umfangreiche Berichterstattung bewirkte bei mir ein Umdenken.

Ich bin Iris und seit 2022 eine Anti-Fast-Fashionista.

Der Übergang vom Reden zum aktiven Handeln erforderte Wissen und Akzeptanz, denn Mode ist nicht nur mein Brot-und-Butter-Geschäft, sondern schon immer meine favorisierte Dopamin Quelle.

Aktuell kaufe ich nichts Neu Produziertes, gelegentlich Vintage, und behandle meine alten Kleidungsstücke wie Juwelen: Ich bewahre, repariere und upcycle sie. Im HVEM Studio kommen keine neuen Materialien mehr auf den Tisch; ich verwende alles, was bereits in meinem Besitz ist oder freiwillig bei mir landet. Mein Bewusstsein für die "Kultur der Reparatur", wie sie kürzlich in einem SZ-Artikel beschrieben wurde, zu schärfen und die Bequemlichkeit sowie die Gier nach Neuem zu überwinden, war zunächst eine kleine, dennoch machbare Herausforderung.

Ich sehe grüne, satte Wiesen, und Reparaturbetriebe die aufblühen werden, an denen im Herbst lauter saftige Workshops hängen. Ich freu mich drauf.

https://www.sueddeutsche.de/stil...

#workshops #ranaplaza #antifastfashionista
17:38 - 14.04.2024
HVEM STUDIO
12:39, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
HVEM Studio, München (2004 – heute): Kreatives Designstudio, Thema: Mode, Wert und Kosum. Erlebnisorientierte Konzepte am POS, Kollaborationen, Ausstellungen, 2nd-Hand Rework, Luxus-Upcycling
HVEM STUDIO
12:35, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Chaember, München (2022 – heute): Community Plattforminfrastruktur
HVEM STUDIO
12:35, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Villa Mila, Italien (2021– 2023): Hospitality, Upcycling-Workshops, 2nd-Hand Fotostory
HVEM STUDIO
12:34, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Riviera Records, München (2022 – 2024): erlebnisorientierter Kosum am POS via Easy-Upcycling-Workshop "Near Mint" 2nd-Hand-Merchandise
HVEM STUDIO
12:34, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
SOMA, München (2022, 2023): 2nd-Hand Workshop
HVEM STUDIO
12:34, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Medientage, München (2022, 2023): Merchandise und Logo-Workshop
HVEM STUDIO
12:34, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Festival der Zukunft, München (2023): Easy-Upcycling-Workshop "Promt your Print" 2nd-Hand-Merchandise
HVEM STUDIO
12:33, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Montecul Festival, Frankreich (2022): Easy-Upcycling-Workshop
HVEM STUDIO
12:33, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Kösk, München (2018): Ausstellung „Tactile Textiles“- Luxus REcycling
HVEM STUDIO
12:33, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
COMA, München (2017): Ausstellung „Tactile Textiles“ - Luxus UPcycling und Workshop
HVEM STUDIO
12:33, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
KAUFHAUS KOLLEKTIV, München (2008 – 2019): Community Pop-Up für lokales Handwerk am POS. Zeitgleich mit dem zunehmenden Erfolg digitaler Marktplattfornmen, Gründung und konzeptionelle Entwicklung. Das KaufhausKollektiv war die offline Umsetzung eines regionalen Handels- und Vertriebskonzepts für kleinste und kleine Manufakturen und Marken in innerstädtische Bestlagen. Ausstieg und Übergabe an Nachfolgerin 2019.
HVEM STUDIO
12:32, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Luna Sandals, Europe (2012 bis 2017) Aufbau eines europäischen Vertriebsnetzwerks und Community Building. Headquarter ist die Luna Sandals LLC in Seattle/USA.
HVEM STUDIO
12:32, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Diplom Modelistin/Stylistin, Esmod München (1994-1997)
HVEM STUDIO
12:32, May 05
Kommentar zum Thread von HVEM STUDIO
Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin, Schleswig (1991-1994)