ANTI FAST FASHION
FAST FASHION
11 Jahre nach dem katastrophalen Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch hat sich die Sicherheit in den Fabriken durch den Bangladesh Accord verbessert, aber viele Herausforderungen bleiben bestehen.

Das Abkommen, das Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen vorschreibt, hat zwar die Zahl tödlicher Unfälle reduziert, jedoch bleibt der Beitritt freiwillig und beschränkt auf Bangladesch und Pakistan. Die Clean Clothes Kampagne kritisiert, dass existierende Missstände wie Hungerlöhne und Arbeitsrechtsverletzungen weiterhin zum Alltag in der Bekleidungsindustrie gehören und fordert, dass der Geltungsbereich des Accords ohne Ablauffrist ausgeweitet wird​.

Die Clean Clothes Kampagne mahnt, dass selbst in Krisenzeiten, wie während der COVID-19-Pandemie, Unternehmen in ihren Lieferketten kaum Verbesserungen vorgenommen haben. Die Realität in den Lieferketten von Unternehmen wie Esprit, Gerry Weber oder Handelsketten wie Aldi und Deichmann ist weit entfernt von Mindeststandards wie menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht, existenzsichernden Löhnen oder Gewerkschaftsfreiheit​.

Die Kampagne betont die Notwendigkeit, die EU-Lieferkettengesetzgebung zu stärken, um sicherzustellen, dass Unternehmen für die Arbeitsbedingungen in ihren Lieferketten verantwortlich gemacht werden. Dies beinhaltet verbindliche Sorgfaltspflichten und unabhängige Kontrollen sowie Haft- und Entschädigungspflichten, um zukünftige Katastrophen zu verhindern. Darüber hinaus unterstreicht sie, dass existenzsichernde Löhne ein Menschenrecht sind und fordert von der Modeindustrie, dies entlang ihrer gesamten Lieferkette zu garantieren​.

In Zeiten der Krise ist es wichtiger denn je, dass die Rechte der Arbeiter:innen gewahrt bleiben. Die Clean Clothes Kampagne erinnert daran, dass es für Modeunternehmen keine Entschuldigung gibt, Gewerkschaften zu schwächen oder sich ihrer zu entledigen, wie es beispielsweise bei einer Zulieferfabrik von H&M in Indien der Fall war. Dort wurden Arbeiter:innen, die sich gewerkschaftlich organisiert hatten, entlassen. Die Kampagne fordert von H&M, sicherzustellen, dass die Arbeiter:innen ihre vollen Löhne erhalten und dass Gewerkschaftsfreiheit gewährleistet ist​ (Clean Clothes Campaign)​.

Quelle: https://www.cleanclothes.at/de/

#fastfashion #ranaplaza #eulieferkettengesetz
13:39 - 01.04.2024
HVEM STUDIO
13:49, Apr 01
Kommentar zum Thread von FAST FASHION
RICH AS FUCK. PINNED ON MY TOMBSTONE.
IF SILENCE WAS GOLD.

https://www.instagram.com/p/C1NG...